B2B Online Marketing: Mit diesen Kennzahlen behalten Sie den Überblick 

Autor: Felix Petzel

Über mich: Experte für Leads, Sichtbarkeit & Neukunden. Mehr als 25 Jahre Erfahrungen in den Themen B2B Marketing, Content Marketing, Digitales Marketing und Leadgenerierung bei Unternehmen wie Microsoft, Amazon, Samsung Electronics, Nintendo und Google.

(Lesezeit: 8 min)

B2B Online Marketing: Diese Kennzahlen sind für Ihren Erfolg entscheidend

Zu Beginn des neuen Jahres ist es an der Zeit, einen Blick auf einige der wichtigsten B2B Online-Marketing-Kennzahlen und Trends im Online-Marketing zu werfen.

 Dies kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie sich Kunden online verhalten und welche Strategien am effektivsten sind, um sie zu erreichen. Hier sind vier wichtige Zahlen, die jeder Marketer kennen sollte.

Wenn das Thema Ihr Interesse geweckt hat, vereinbaren Sie hier ein erstes Beratungsgespräch, in dem wir Ihre Ziele und Möglichkeiten besprechen und Ihnen die Möglichkeiten durch PANDA MEDIA vorstellen.

Die Zahl der Internetnutzer weltweit liegt 2023 bei 4,388 Milliarden, ein Plus von 7 Prozent gegenüber 2022

Es wird prognostiziert, dass die weltweite Internetnutzung in den nächsten drei Jahren um 7 Prozent zunehmen wird, so dass es im Jahr 2023 4,388 Milliarden Nutzer geben wird.

Dieser stetige Anstieg von fast einer halben Milliarde neuer Nutzer bietet großen und kleinen Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten, ihre Dienstleistungen bekannt zu machen.

Angesichts der Tatsache, dass sich die digitale Wirtschaft schnell zu einem normativen Geschäftsmodell entwickelt, ist das Marketing auf dieser größeren digitalen Plattform von unschätzbarem Wert für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben und sich auf einem schnell wachsenden globalen Markt profilieren wollen.

Die Erforschung dieser Trends beim Nutzerwachstum auf internationaler Ebene kann für Unternehmen von Vorteil sein, die hoffen, von dieser ständig wachsenden Zahl von Internetnutzern zu profitieren und die Grundlage für den zukünftigen Unternehmenserfolg zu schaffen.

Die durchschnittliche globale Internet-Penetrationsrate liegt bei 57 Prozent

In der heutigen, ständig vernetzten Welt ist es unbestreitbar wichtig, Zugang zum Internet zu haben. Einem von der Internationalen Fernmeldeunion im Jahr 2020 veröffentlichten Bericht zufolge liegt die weltweite Internet-Penetrationsrate bei 57 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Diese Daten sind ein ermutigendes Zeichen dafür, dass immer mehr Menschen Zugang zu Dienstleistungen wie E-Commerce, Fernunterricht und Unterhaltung erhalten, die normalerweise nur über das Internet verfügbar sind.

Es zeigt, dass die Technologie es großen Teilen der Gesellschaft ermöglicht hat, von ihren Vorteilen zu profitieren und die digitale Kluft zwischen den Nationen zu überbrücken. Letztlich könnte dies nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für bedürftige Nationen größere Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung bedeuten.

Die Zahl der aktiven Nutzer sozialer Medien lag 2023 weltweit bei 2,62 Milliarden, ein Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Im Jahr 2021 erreichte die Zahl der aktiven Nutzer sozialer Medien weltweit den beeindruckenden Meilenstein von 2,62 Milliarden und steigt im Jahr 2022 weiter kontinuierlich an, um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Anstieg der aktiven Teilnehmer in den sozialen Medien ist ein Zeichen für ihre zunehmende Beliebtheit und ihren Nutzen als effektive Kommunikationsplattform und zeigt gleichzeitig ihren weitreichenden Einfluss auf unser Leben.

Es ist nicht absehbar, was das nächste Jahrzehnt für die Entwicklung und Verfeinerung dieses Mediums bereithält, aber es ist sicher, dass das Wachstum weiter anhalten wird.

Könnte das die einfachste Methode sein, um Neukunden zu gewinnen?

5 Fehler, die Mittelständler & Selbständige bei der Neukundengewinnung machen.

Von der Gesamtzahl der Nutzer sozialer Medien entfallen 22 Prozent auf China, gefolgt von Indien (17 Prozent) und den Vereinigten Staaten (13 Prozent)

Soziale Medien haben sich zu einem globalen Phänomen entwickelt. Nach Angaben von Statista ist China mit 22 Prozent der weltweiten Social-Media-Nutzer der Spitzenreiter. Indien folgt dicht dahinter mit 17 Prozent und die Vereinigten Staaten runden die Top drei mit 13 Prozent Nutzerbeteiligung ab. Angesichts dieser Zahlen ist es offensichtlich, dass die Nutzung sozialer Medien weit verbreitet ist und dass Unternehmen sich bemühen sollten, dieses leistungsstarke Instrument in ihre Strategien zur Kundenansprache und zum Aufbau eines Markenbewusstseins über kulturelle Grenzen hinweg einzubeziehen.

profile-pic
Doreen Schlegel Geschäftsführerin

Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen

Der Strategie-Workshop mit der PANDA MEDIA war ein voller Erfolg. Wir haben einen klaren Fahrplan für unsere digitale Kundengewinnung erhalten und freuen uns sehr, das entstandene Konzept Schritt-für-Schritt umzusetzen. Wir können den Workshop uneingeschränkt weiterempfehlen, weil wir nicht nur ein nachvollziehbares System erarbeitet haben, sondern auch eine Menge Spaß mit den Beratern. Vielen Dank dafür an die PANDA MEDIA!

Facebook ist weiterhin die beliebteste Social Media Plattform mit 2,23 Milliarden monatlich aktiven Nutzern im 1. Quartal 2023 - das ist ein Anstieg von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Facebook ist immer noch die erste Wahl für die Menschen, wenn es um die Nutzung sozialer Medien geht. Mit 2,23 Milliarden monatlich aktiven Nutzern im 1. Quartal 2023 verzeichnet Facebook einen Anstieg von 9 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies ist ein Zeichen für die große Reichweite und Beliebtheit bei Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die die Plattform für alle Arten von Interaktionen nutzen, sei es privat oder beruflich. Darüber hinaus unterstreicht dieses anhaltende Wachstum auch die Stärke des Facebook-Angebots, insbesondere wenn man bedenkt, wie wettbewerbsintensiv die soziale Medienlandschaft heute ist. Unternehmen tun daher gut daran, sich auf die Suche nach Möglichkeiten zu machen, die wachsende Nutzerbasis und die Interaktionsrate von Facebook zu nutzen, um ihre Reichweite zu erhöhen und ihren Kundenstamm zu erweitern.

B2B Podcast

B2B Kunden auf dem 11-Meter Punkt

Der B2B Podcast für Marketing- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Zweimal wöchentlich erhalten Sie 7 min Impulse dazu, wie Sie zielgerichtet mehr Kunden über das Internet gewinnen.

LinkedIn hat 675 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern und Regionen

LinkedIn ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Werkzeugkastens eines jeden Berufstätigen geworden und ermöglicht es den Nutzern, sich untereinander und mit Branchenführern in über 200 Ländern und Regionen zu vernetzen.

LinkedIn verfügt über eine große Gemeinschaft von 675 Millionen Menschen und ist eine unschätzbare Quelle für alle, die auf der Suche nach Geschäftsmöglichkeiten, Leads, Kontakten und Neukunden sind. Bei all den persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, die LinkedIn bietet, ist es verständlich, warum so viele Angestellte und Unternehmer dieses Netzwerk als einen zentralen Bestandteil ihrer Strategien zum Netzwerken verwenden.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Impuls Webinar

LinkedIn Akquise: Mit Social Selling 2-3 Entscheidertermine pro Woche generieren

Impuls-Webinar: Wie Sie LinkedIn vertrieblich nutzen, um B2B Leads & Termine zu generieren

Hier geht´s zur Datenschutzerklärung!