Social Media für den Mittelstand? Ist es den Aufwand wert? 

Autor: Felix Petzel

Über mich: Experte für Leads, Sichtbarkeit & Neukunden. Mehr als 25 Jahre Erfahrungen in den Themen B2B Marketing, Content Marketing, Digitales Marketing und Leadgenerierung bei Unternehmen wie Microsoft, Amazon, Samsung Electronics, Nintendo und Google.

(Lesezeit: 6 min)

Social Media für KMUs? Ist es den Aufwand wert?

Fast alle mittelständischen Unternehmen (KMU) stehen vor der Frage: Bringt Social-Media-Marketing etwas für mich oder sind das nur schöne Bilder auf verschiedenen Kanälen. Wenn ja, finde ich da überhaupt meine Zielgruppe und welche Plattform ist dann die richtige für mich.

Sollen die Social Media Aktivitäten vom Chef, der Marketing Abteilung oder von den Mitarbeitern umgesetzt werden. Und wenn das alles beantwortet ist - was sind eigentlich die Ziele von Social Media für KMUs?

Wir beleuchten die Vorteile und welche Ziele sie als mittelständischen Unternehmen mit Social Media verfolgen sollten.

Welche Vorteile hat Social Media für mittelständische Unternehmen

Social Media hat heutzutage einen wesentlichen Teil der interaktiven Kommunikation der Unternehmen übernommen. Es ist eine Kommunikationsplattform für Unternehmen, um eine starke Präsenz zu erhalten, dadurch neue Kunden anzusprechen, ihren Mitbewerbern zu überlegen zu sein und Umsatz zu steigern. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, welche Social Media Marketing für Unternehmen bringen:

1. Steigern des Bekanntheitsgrades: Die Präsentation des Unternehmens auf Social-Media-Plattformen ist eine einfache Möglichkeit, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Auf Social Media präsentierte Inhalte werden sofort über verschiedene andere Personen und Medien angeschaut. Dies erhöht das Bewusstsein für das Unternehmen und stellt sicher, dass sie mehr Kunden ansprechen und ihr Geschäft erweitern.

2. Feedback von Kunden: Social Media bietet Unternehmen auch die Möglichkeit, direkt mit ihren potenziellen Kunden zu kommunizieren und Rückmeldungen zu erhalten. Es ist ein wichtiges Instrument, um wirklich zu verstehen, was die Kunden zufriedenstellen kann und was sie sich von einem Unternehmen wünschen.

3. Neue Kunden akquirieren: Mit Social Media können Unternehmen eine echte Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufbauen und das Interesse dieser an ihrem Unternehmen steigern. Wenn Unternehmen interessante und wertvolle Inhalte veröffentlichen, die ihre Zielgruppe interessieren, können sie in kürzester Zeit neue Kunden für ihr Unternehmen gewinnen.

4. Steigerung des Umsatzes: Ein Unternehmen, das sein Engagement auf sozialen Netzwerken kontinuierlich erhöht, wird sich auch mit einem besseren Umsatz belohnen. Wenn die richtige Strategie verfolgt und das Engagement aufrechterhalten wird, können Unternehmen durch Social Media einen starken Umsatz und Gewinn verzeichnen.

Insgesamt bietet Social Media Unternehmen zahlreiche Vorteile, wie höhere Bekanntheit, direkten Zugriff auf Kundenfeedback, neue Kunden akquirieren und einen höheren Umsatz. Mit Social Media können Unternehmen ihren Erfolg auf eine langfristige, kosteneffiziente und effektivere Art aufbauen.

profile-pic
Doreen Schlegel Geschäftsführerin

Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen

Der Strategie-Workshop mit der PANDA MEDIA war ein voller Erfolg. Wir haben einen klaren Fahrplan für unsere digitale Kundengewinnung erhalten und freuen uns sehr, das entstandene Konzept Schritt-für-Schritt umzusetzen. Wir können den Workshop uneingeschränkt weiterempfehlen, weil wir nicht nur ein nachvollziehbares System erarbeitet haben, sondern auch eine Menge Spaß mit den Beratern. Vielen Dank dafür an die PANDA MEDIA!

Social Media Strategie für KMUs? So geht´s

Der Einsatz von Social Media im Mittelstand ist eine immer wichtigere Investition in ein Unternehmen. Social Media Strategien sind nicht nur bei großen Unternehmen beliebt, sondern sind genauso nützlich für KMU, die ihr Geschäft auf dem Markt zu behaupten versuchen. Doch was ist das Geheimnis einer erfolgreichen Social-Media-Strategie im Mittelstand?

Als Erstes müssen Sie sich als Unternehmen entscheiden, welche Plattformen Sie nutzen möchten, um Ihr Publikum zu erreichen. Für kleinere Unternehmen eignen sich oft nur wenige Plattformen, was die Entscheidung vereinfachen kann. Sobald Sie eine Plattform ausgewählt haben, müssen Sie ein Ziel definieren, was Sie erreichen wollen. Zum Beispiel könnten Sie sich vornehmen, über Facebook mehr Interaktionen vom Publikum zu erhalten oder mehr Besucher auf Ihre Website zu leiten.

Darüber hinaus sollten Sie eine Planung aufstellen, um die Strategie zu entwickeln, die sie erreichen möchten. Mit Hilfe dieser Planung können Sie sich Themen überlegen, die Sie auf ihren Social Media Kanälen posten werden. Wichtig ist, das Sie qualitativ hochwertiges Content erstellen. Dazu gehört oft auch, dass Sie ein Logo erstellen, das Sie dann in jedem Ihrer Posts verwenden.

Es ist auch wichtig, dass Sie kontinuierliche Aktivitäten auf Ihren Social Media-Konten haben. Schreiben Sie häufig, aber nicht zu häufig, um Ihr Publikum nicht zu überladen. Außerdem sollten Sie eine Kombination aus unterhaltsamen und informativen Posts erstellen. Veröffentlichen Sie Beiträge die relevant und unterhaltsam sind.

Einer der wichtigsten Schritte einer Social Media Strategie im Mittelstand ist jedoch das Monitoring. Sie sollten die Interaktionen der Nutzer auf Ihren Seiten regelmäßig nachverfolgen, um festzustellen, ob die Strategie funktioniert. Dies ermöglicht es Ihnen, gezielt nach Möglichkeiten zu suchen, um Verbesserungen vorzunehmen und die Performance zu steigern.

Insgesamt ist eine erfolgreiche Social Media Strategie im Mittelstand eine Kombination aus vielen Faktoren. Wählen Sie die richtigen Plattformen, definieren Sie ein Ziel, erstellen Sie Planungen, erstellen qualitativ hochwertigen Content, posten kontinuierlich und sollten Ohne Monitoring geht es nicht. Wenn Sie diese Elemente berücksichtigen, stehen Ihrer Etablierung in Ihrer Branche nichts mehr im Weg.

PANDA MEDIA Neukundengewinung für KMUs

Social media für den Mittelstand: Welche Kanäle sind die besten?

Der Einsatz von Social Media gehört heute zum festen Bestandteil im digitalen Marketing eines Unternehmens. Insbesondere für die Unternehmen des Mittelstandes bietet es die ideale Möglichkeit, sich zu präsentieren und auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Social Media ist jedoch ein zeitintensives Unterfangen, mit dem sich nicht jedes Unternehmen auseinandersetzen kann. Deshalb stellt sich die Frage, welche Social Media Kanäle für ein Unternehmen des Mittelstandes die besten sind.

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, welche Ziele erreicht werden sollen. Sollen neue Kunden gewonnen werden? Oder soll ein direkter Dialog mit den bereits bestehenden Kunden aufgenommen werden? Je nach Ziel können verschiedene Kanäle für den Einsatz ausgewählt werden.

Mitbegründer, die ihre Dienstleistungen anbieten, wählen Facebook und Twitter als die am häufigsten genutzten Kanäle. Die beiden Social Media-Plattformen bieten ein großes Publikum, mit dem man Kontakt aufnehmen und für seine Marke werben kann. Mit Hilfe der Anzeigenfunktionen können Zielgruppen noch besser erreicht und das Marketingbudget effektiver verwaltet werden.

Unternehmen, die hochwertige Produkte anbieten, können sich hingegen für Instagram und Pinterest entscheiden, um neue Kunden zu gewinnen. Auf diesen beiden Kanälen ist visuelles Marketing der Schlüssel zum Erfolg.

Für KMU, die vor allem mit Kunden auf lokaler Ebene arbeiten, lohnt sich der Einsatz in Social Media Listen, wie Foursquare und Yelp. Die Kombination aus Standortmarkierung, Rezensionen & Bewertungen machen es leicht, mit lokalen Kunden in Kontakt zu treten und eine stärkere Bindung zu Unternehmen oder Dienstleistungen aufzubauen.

Letztendlich sind die besten Social Media Kanäle für Unternehmen des Mittelstandes diejenigen, die zu ihren Zielen und zu ihrem spezifischen Publikum passen. Ob es sich nun um eine Kombination aus Facebook, Twitter und Instagram oder um mehr spezielle Plattformen wie Pinterest oder Yelp handelt, das muss jedes Unternehmen selbst entscheiden. Mit der richtigen Kombination an Kanälen können Unternehmen des Mittelstandes das Beste aus Social Media herausholen und so ihr digitales Marketing verbessern.

Social Media KMU - wie am besten umsetzen

Social Media ist gerade für KMU eine kostengünstige Möglichkeit, um ihre Marke und ihre Produkte einer größeren Zielgruppe bekanntzumachen. Mit Social Media können Sie auch direkte Kommunikation mit Ihrem Kundenstamm pflegen. Denken Sie jedoch daran, dass der Umgang mit Social Media eine Kunst ist, so dass Ihr KMU am besten mit einer sorgfältig geplanten Strategie an die Sache herangeht. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Social Media am besten in Ihrem KMU umsetzen können:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie hauptsächlich relevante Inhalte veröffentlichen. Wenn Sie bei jeder Gelegenheit Informationen mit Ihren Usern teilen, werden sie sich schnell abwenden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie eine Strategie entwickeln, um wertvolle Informationen anzubieten.

2. Seien Sie ehrlich und transparent. Wenn Sie auf Social Media Unternehmen sind, ist Ehrlichkeit und Transparenz der Schlüssel. Ihre User möchten alle Informationen, die Sie bereitstellen, abgleichen und Ihnen vertrauen.

3. Reagieren Sie auf Feedback. Ihre User freuen sich, wenn Sie rechtzeitig auf ihr Feedback und ihre Kommentare reagieren. Auf diese Weise werden Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihnen aufbauen und als vertrauenswürdig erachten.

4. bedienen Sie mehrere Plattformen. Obwohl die meisten Unternehmen hierfür zu Facebook, Twitter und YouTube tendieren, können Sie mehr erreichen, wenn Sie auch andere Plattformen wie LinkedIn, Instagram und Pinterest nutzen.

5. Nutzen Sie Pay per Click (PPC). PPC kann Ihnen helfen, Ihren Social Media-Kanälen mehr Traffic und mehr Awareness zu verleihen. PPC ermöglicht es Ihnen, eine Kampagne über bestimmte Plattformen für ein bestimmtes Budget zu veröffentlichen, wodurch die Reichweite und das Engagement Ihrer Inhalte maximiert werden.

Mit diesen Tipps können Sie Social Media am besten in Ihrem KMU umsetzen. Richten Sie Ihre Social Media-Konten ein, definieren Sie Ihre Zielgruppe, erstellen Sie kreative und relevante Inhalte, reagieren Sie auf Feedback und Nutzerfragen und versuchen Sie, frische und visuell ansprechende Inhalte zu erstellen. Mit der richtigen Strategie kann der richtige Social Media-Mix das Markenimage Ihres Unternehmens verbessern und Ihnen helfen, mehr Kunden anzulocken.

Könnte das die einfachste Methode sein, um Neukunden zu gewinnen?

5 Fehler, die Mittelständler & Selbständige bei der Neukundengewinnung machen.

Fazit: Social Media für KMUs - wenn man ein Ziel hat, sind Erfolge vorprogrammiert

Die Frage nach dem Nutzen einer Social Media Strategie ist klar: Ohne eine Strategie oder ein Ziel ist der Mehraufwand oder die Kosten, die dahinter stehen, zum Scheitern verurteil. Je nach dem, welche Ziele man verfolgt, kann Social Media für Branding, Vertrauen, Sympathie oder auch für die Leadgeneierung genutzt werden.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema gewonnen haben, vereinbaren Sein einfach ein kostenfreies Beratungsgespräch, in dem wir über die Möglichkeiten und Chancen der modernen Neukundengewinnung für Ihr Unternehmen mit Ihnen sprechen.

B2B Podcast

B2B Kunden auf dem 11-Meter Punkt

Der B2B Podcast für Marketing- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Zweimal wöchentlich erhalten Sie 7 min Impulse dazu, wie Sie zielgerichtet mehr Kunden über das Internet gewinnen.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Impuls Webinar

LinkedIn Akquise: Mit Social Selling 2-3 Entscheidertermine pro Woche generieren

Impuls-Webinar: Wie Sie LinkedIn vertrieblich nutzen, um B2B Leads & Termine zu generieren

Hier geht´s zur Datenschutzerklärung!