Wie Architekten plan- und messbar Neukunden gewinnnen 

Autor: Nick Oehme

Über mich: Ich unterstütze Ihr Marketing- und Ihr Vertriebsteam dabei, jeden Tag 2-3 Entscheider-Termine über das Internet und digitale Akquisewege zu generieren.

Projektakquise - Marketing für Architekten

(Lesezeit: 6 min)

Projektakquise: Als Architekt oder Ingenieur lukrative Aufträge über das Internet gewinnen

Erfolgreich etablierte Unternehmen in klassischen Offline-Branchen verlieren jeden Tag lukrative Aufträge und Großprojekte, weil Sie nicht wissen, wie eine funktionierende Online Projektakquise aussehen kann.

Vor allem Architekten und Ingenieure sind davon betroffen, weil sie ausschließlich über das eigene Netzwerk neue Projekte akquirieren oder auf Empfehlungen von zufriedenen Kunden hoffen. Gleichzeitig ist es durch das Internet einfacher denn je, Aufträge für Architekten durch sinnhaft eingesetztes Online-Marketing zu akquirieren.

B2B Podcast

B2B Kunden auf dem 11-Meter Punkt

Der B2B Podcast für Marketing- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Zweimal wöchentlich erhalten Sie 7 min Impulse dazu, wie Sie zielgerichtet mehr Kunden über das Internet gewinnen.

Projektakquise: Wie funktioniert Online Marketing für Architekten?

Um erfolgreiches Marketing für Architekten aufzubauen und lukrative Aufträge über das Internet zu gewinnen, bedarf es lediglich drei einfacher Schritte.

Schritt 1: Architekturbüros benötigen einen gut gepflegten Google My Business Eintrag, um bei bei Google lokal sichtbar zu sein

Klingt einfach und das ist es auch. Jeder Mensch, der auf der Suche nach Ihrer Dienstleistung ist, beginnt seine Rechercheprozess im Internet. Und das heißt: Es beginnt alles mit einer Suchanfrage bei Google. Wenn Sie hier Ihren kostenfreien Google My Business Eintrag nutzen, hilft Ihnen das besonders für regionale Suchanfragen zu Ihrer Dienstleistung.

Wer hier zukünftig nicht in den regionalen Suchergebnissen erscheint, wird in den nächsten 5-7 Jahren so gut wie keine Neukunden mehr gewinnen, weil selbst empfohlene Kontakte im Internet nochmal nach Ihnen suchen. Und wenn Sie hier nicht unmittelbar erscheinen, existieren Sie de facto nicht. So gehen lukrative Aufträge für Architekten zukünftig an Ihre Konkurrenz verloren.

Mehr zum Thema lokale Sichtbarkeit bei Google, finden Sie im Artikel: "[Mehr Neukunden]: Lokales Online Marketing für Unternehmen"

Schritt 2: Ermitteln Sie weitere Suchfragen (Keywords) Ihrer potenziellen Auftraggeber und werden Sie auch dafür bei Google sichtbar.

Sie merken schon…ein großer Teil bei Marketing für Architekten und erfolgreiche Online Projekt Akquise handelt von Sichtbarkeit bei Google. Warum ist das so?

Wie oben schon erwähnt wird Ihr potenzieller Kunde im Internet nach Antworten auf seinen Fragen recherchieren. Nur die wenigsten Menschen suchen im ersten Schritt direkt einen regionalen Anbieter, wie z.B. „Architekt Berlin“, sondern beginnen mit der Recherche nach allgemeineren Informationen.

Beispielsweise könnte der zukünftige Bauherr nach bestimmten Richtlinien suchen oder worauf er bei der Auswahl eines Architekten im Vorfeld achten sollten oder ab wann man überhaupt einen Architekten benötigt. 

Wenn er bei Google dazu Fragen in der Suche eingibt, sollten Sie hier bereits in den Suchergebnissen mit den passenden Antworten sichtbar sein. Sie gehen also digital in den helfenden Dialog, werden sichtbar und bauen bereits hier Vertrauen und eine Expertise beim potenziellen Kunden auf. 

Hier sind die Stichwörter Content Marketing (z.B. in Form eines Corporate Blog) und Keywordrecherche. Mehr dazu in unserem Blogartikel "Wie erstellen Sie Inbound Content Marketing Content der Leads gewinnt?"

Schritt 3: Machen Sie Ihre Website zum Lead-Lieferanten.

„Wie bitte was?“ höre ich Sie hier schon stirnrunzelnd fragen. Hier die Antwort: Ihre Website hat für die Projektakquise nur zwei Aufgaben: 

  1. Sie muss zeigen, dass es Sie im Internet wirklich gibt und dass Sie eine Fachexpertise vorweisen können.
  2. Und viel wichtiger: Ihre Website sollte aus anonymen Surfern, kontaktierbare Interessenten (Leads) machen.

Wie das? Ganz einfach: Bieten Sie Ihren Webseitenbesuchern einen Grund seine Kontaktdaten im Austausch gegen relevante Informationen (die er ohnehin sucht, wie in den Keywords ersichtlich) zu erhalten. Zum Beispiel können Sie Checklisten oder SmartBooks zum Download anbieten. Hinterlässt der User hierfür seine Daten, kann er durch ein Follow-Up System weiterqualifiziert werden, was letztlich in einer Terminvereinbarung mit Ihnen münden soll.

Jede Projektakquise beginnt mit einem Rechercheprozess seitens des Auftraggebers. Beim Marketing für Architekten sind die regionale Sichtbarkeit sowie die Sichtbarkeit durch passenden Content enorm wichtig, um Neukunden über das Internet zu gewinnen. Das heiß nicht, dass Aufträge für Architekten 100 Prozent online zustande kommen, sondern lediglich, dass der Erstkontakt zu Ihnen zukünftig vorwiegend online stattfinden wird, bevor Sie sich offline mit dem Bauherrn verbinden und besprechen können.

Wer hier online nicht sichtbar ist, existiert für den unbekannten Neukunden nicht. So einfach ist das.

Marketing für Architekten – Mehrwerte statt Werbung

Online Marketing und digitale Projektakquise hat für Architekten nichts mit Werbung zu tun. Vielmehr geht es darum, dem Interessenten passend zu seinen Suchanfragen bei Google kostenfreien Mehrwert zu bieten und dahinter einen Prozess zu haben, sodass der Suchende mit Ihnen einen Telefontermin vereinbart. 

Eine Projektakquise über diesen Weg hat für Sie folgende Vorteile:

  • Google wird Sie lieben, sodass Sie sichtbar für potentielle Auftraggeber werden
  • Sie bauen durch Content bereits digital Vertrauen zu Ihnen als Lösungsgeber auf, sodass Sie leichter von Kunden beauftragt werden
  • einmal aufgebaut läuft die digitale Akquise-Maschine für Sie 24h am Tag und 365 Tage im Jahr voll automatisch für Sie im Hintergrund, ohne Geld für Werbung auszugeben oder von digitalen Plattformen wie Houzz abhängig zu sein

Mehr Aufträge für Architekten – So sollten Sie sich im Internet präsentieren

Klar ist nun: Sie müssen in kostenfreien Mehrwerten für Ihren potenziellen Bauherrn denken, durch den er seine ersten Fragen beantworten kann. Jeder Mensch hat Angst davor, „die Katze im Sack“ zu kaufen und gerade bei Architekten, Anwälten und Steuerberatern fragt man sich immer: „Wie teuer wird das werden? Und kostet es mich schon etwas, wenn ich nur mal anrufe?“

Deshalb recherchieren Ihre potenziellen Auftraggeber ausgiebig, bevor Sie überhaupt den persönlichen Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Ihre Kernaussagen im gesamten Webauftritt sollten daher folgenden Tenor haben:

„Ich weiß, Sie haben die Fragen XYZ und deshalb erhalten Sie hier kostenfrei und unverbindlich Antworten auf Ihre Fragen. Außerdem brauchen Sie sich nicht scheuen, einfach einen Telefontermin zu vereinbaren und erste Fragen zu stellen. Denn wir wünschen den persönlichen Kontakt zu Ihnen, um Ihnen beim Problem ABC vorab zu helfen, um Sie von uns zu überzeugen. Nutzen Sie daher eins unserer unverbindlichen Online-Angebote oder rufen Sie uns doch jetzt an, um über Ihre Wünsche und Fragen persönlich zu sprechen.“

Was sagen Sie? Klingt das nach einem ehrlichen Marketing für Architekten? Wenn Sie mich fragen, selbstverständlich. Für die Kundengewinnung in Ihrer Branche ist es unabdingbar, Vertrauen, Seriosität, Einfachheit und Service in Ihrer Kommunikation auszudrücken.

Könnte das die einfachste Methode sein, um Neukunden zu gewinnen?

5 Fehler, die Mittelständler & Selbständige bei der Neukundengewinnung machen.

Fazit – Zukünftige Projektakquise durch den digitalen helfenden Dialog

Sie müssen für Ihre zukünftigen Kunden bei der Google Suchmaschine sichtbar sein, um lukrative Aufträge als Architekt, Ingenieur oder Berater zu erhalten. Der Kunde von morgen erwartet digital Antworten auf seine Fragen (er befindet sich in einem Rechercheprozess für sein Bauvorhaben). Können Sie ihm hier die passenden Antworten bieten, gehen Sie digital in den helfenden Dialog, bauen Vertrauen auf und beginnen bereits in seiner Recherche mit einer unauffälligen & effektiven Projektakquise.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie für Sie als Architekt, Ingenieur oder Berater eine gezielte Online Projektakquise aussehen kann, dann lassen Sie uns gerne unverbindlich in Kontakt treten.

Vereinbaren Sie einfach jetzt einen kostenfreien Kennlerntermin mit mir und wir besprechen am Telefon Ihre Wünsche und Ziele für Ihre zukünftige Projektakquise.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Impuls Webinar

LinkedIn Akquise: Mit Social Selling 2-3 Entscheidertermine pro Woche generieren

Impuls-Webinar: Wie Sie LinkedIn vertrieblich nutzen, um B2B Leads & Termine zu generieren

Hier geht´s zur Datenschutzerklärung!