Onlinekurs erstellen: Wie Sie Kunden automatisiert beraten 

Autor: Nick Oehme

Über mich: Ich unterstütze Ihr Marketing- und Ihr Vertriebsteam dabei, jeden Tag 2-3 Entscheider-Termine über das Internet und digitale Akquisewege zu generieren.

Onlinekurs erstellen

(Lesezeit: 6 min)

Onlinekurs erstellen: Warum Ihnen ein digitales Angebot im Portfolio nützt

Die Corona Pandemie und der kurzzeitige Lockdown hat eins gezeigt: Für jedes Unternehmen, egal ob einzelner Berater oder mittelständisches Unternehmen, ist es unabdingbar digitale Produkte anzubieten, um auf unvorhergesehene Entwicklungen im Markt reagieren zu können.

Einen Onlinekurs zu erstellen hilft Ihnen, Ihr Produktportfolio und auch Ihr Geschäftsmodell zu digitalisieren und moderne Vertriebswege und Produkte zu nutzen, um alternativ zum bestehenden Business, Cashflow zu generieren.

Die Frage ist, ob Videokurse in jeder Branche Sinn haben und wie diese sinnhaft erstellt und über digitale Vertriebswege verkauft werden können.

Online Kurs erstellen: Wie passt ein Videokurs zu Ihrem regulären Angebot?

Egal in welcher Branche oder Nische, es gibt in beinahe allen Bereichen Informationen, die für eine Zielgruppe interessant sind. Diese Infos können Sie digital, gebündelt und strukturiert in Form eines Videokurses zur Verfügung stellen.

Alternativ können Online-Kurse auch zu Onboarding-Zwecken für neue Mitarbeiter in Unternehmen genutzt werden. Die Möglichkeiten für den Einsatz von Videokursen sind unbegrenzt und nur an Ihrer Kreativität gebunden. Im Kundenbereich haben sich auch neuerdings Hybrid-Modelle bewährt, bei denen ein Teil eines Angebots online und ein anderer Teil offline im 1:1 stattfindet.

Nachfolgend finden Sie ein paar Beispiele, wie sich Onlinekurse in verschiedenen Branchen einsetzen lassen:

Onlinekurs erstellen

Onlinekurse für Unternehmensberater

In jeder Unternehmensberatung gibt es wiederkehrende Prozesse, Schulungen oder Infogespräche mit Interessenten und Kunden. Selbstverständlich ist eine Unternehmensberatung in den meisten Fällen hoch individuell, aber es gibt auch immer einen Teil der Beratungen der sich durch standardisierte Videos automatisieren lässt. Oder man gibt dem Kunden im Anschluss an einer individuellen Beratung standardisierte, weiterführende Informationen, die auch relevant sind für das jeweilige Unternehmen.

Onlinekurse für Coaches

Viele online-affine Coaches nutzen Hochpreiscoachings, die größtenteils als Hybrid-Modell funktionieren. Das heißt: Ein Teil des Coachings findet 1:1 persönlich statt und ein weiterer Teil ist in Form eines Online-Kurses standardisiert, um ein gleiches Maß an Qualität in jedem Coachingprozess zu garantieren.

Mehr zum Thema High Price Funnel und Hochpreiscoaching, finden Sie hier!

Sales Funnel vs. Email Marketing

Onlinekurse für Trainer

Erfolgreiche Trainer nutzen Onlinekurse um teure 1:1 Trainings für Unternehmenskunden auch einer breiteren Masse an Menschen online und günstiger zur Verfügung zu stellen. Es ist bei vielen Trainings nicht erforderlich, direkt einen Trainer zu haben, der einem an einen Tag die zu vermittelten Fähigkeiten beibringt. Wer Interesse an einem Thema hat, kann genauso gut per aufgenommene Videos Wissen erlangen und vertiefende Inhalte lernen.

Was bedeutet Inbound Marketing Content

Onlinekurse für eCommerce Shops

Als Online Shop Betreiber können Sie Ihre Kunden verblüffen, wenn Sie passend zum gekauften Produkt einen Online-Kurs anbieten, in dem Sie den richtigen Umgang mit dem Produkt zeigen oder eventuell auch auf eine angemessene Pflege eingehen. In diesen Onlinekursen können Sie sogar Cross-und Upsellprozesse einfügen.

Website zur Leadgenerierung

Onlinekurse zur Lead Generierung

Video-Kurse eignen sich hervorragend zur Lead Generierung in verschiedenen Branchen. Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden komprimierte Inhalte, die bei einer spezifischen Problemlösung helfen, im Austausch gegen die Kontaktdaten. 

inbound marketing kampagne

Onlinekurse zur Mitarbeitereinarbeitung

Es gibt eine Vielzahl moderner Unternehmen, die das komplette Onboarding neuer Mitarbeiter über Videos stattfinden lassen. So können Sie sehr viel Zeit und Ressourcen sparen, wenn kein Kollege abgestellt werden muss, um „Den Neuen“ einzuarbeiten. 

Inbound Marketing Agentur - die Ziele von Inbound Marketing

Onlinekurse für Fotografen

Die Fotografie ist ein Hobby für eine große Masse an Menschen. So haben intelligente Fotografen während der Corona-Krise die Zeit genutzt, um Hobby-Fotografen dabei zu helfen, selbst bessere Fotos zu machen. Ihre gesamte Expertise haben Sie in Onlinekurse gebündelt und an Hobby-Fotografen verkauft. Anstatt professionelle Bilder zu verkaufen, kann man auch das entsprechende Know-How verkaufen. Nutzen Sie das auch für Ihre Branche.

Erfolgreiches Inbound Marketing mit einem Unternehmensblog

Onlinekurse für Handwerksunternehmen

Ähnlich wie bei der Fotografie gibt es auch eine breite Masse an Menschen, die gerne handwerklich tätig sind. Was eignet sich hier besser als eine sinnvolle Ansammlung von Tipps und Anleitungen in Bezug auf ein bestimmtes Produkt, gebündelt in einem Onlinekurs.

Könnte das die einfachste Methode sein, um Neukunden zu gewinnen?

5 Fehler, die Mittelständler & Selbständige bei der Neukundengewinnung machen.

So planen und strukturieren Sie Ihren zukünftigen Online Kurs

Sie wollen einen guten Videokurs erstellen, wissen aber nicht wie Sie das Schritt-für-Schritt angehen sollen? 

  1. 1
    Grundsätzlich gilt: Ein guter E-Learning Kurs ist KEINE bloße Wissensdatenbank, in der man Informationen downloaden kann. Ein Online-Kurs bringt Ihren Kunden von Zustand A zu Zustand B. Es handelt sich also immer um einen Transformationsprozess. Fragen Sie sich also: a) Was sind die unüberwindbaren Hürden Ihres Kunden und b) Wie kann Ihr Kunde diese Hürden durch Ihr Wissen überwinden und Zustand B erreichen (also wie bringen Sie Ihren Kunden in die Umsetzung, ins Handeln)
  2. 2
    Gliedern Sie Ihren Kurs in neun bis zwölf Module (Kapitel), die Ihrem Kunden dabei helfen, sein Problem zu verstehen und die Problemlösung umgehend in die Tat umzusetzen.
  3. 3
    Testen Sie Ihre Videomodule anhand von Live-Videotrainings mit einer kleinen Anzahl an bestehenden Kunden oder Interessenten (eine Beta-Runde, um zu erfahren, wie Ihre Infos ankommen)
  4. 4
    Entwickeln Sie Dokumente und Aufgaben, die die Infos aus den Modulvideos kurz zusammenfassen und das Gelernte vertiefen
  5. 5
    Ihre Videostruktur sollte immer so aufgebaut sein: a) Einleitung – Was Sie im Video erzählen wollen, b) Hauptteil – Sagen Sie das, was Sie sagen wollen und c) Schluss – Fassen Sie zusammen, was Sie gesagt haben

In einem Online-Kurs ist es für den Kunden immer wichtig zu wissen, wo er gerade steht. Das schafft Struktur und Ordnung beim lernen der neuen Inhalte.

"Geben Sie Ihren Kunden nur die Informationen, die er wirklich benötigt, um seine Herausforderungen zu überwinden. Weniger ist mitunter mehr, um Ihren Kunden wirklich weiterzuhelfen"


Womit Sie Ihren Videokurs erstellen können – professionelle Tools von Anfang an

Die Zeiten, wo Sie einen eigenen Programmierer benötigt haben, um einen individuellen Mitgliederbereich aufzubauen, sind vorbei. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Software Tools, mit denen Sie ohne technische Vorkenntnisse einen eigenen Online Kurs und Mitgliederbereich schnell & einfach selbst erstellen können. 

Wichtig ist, dass Sie hier von Anfang an auf professionelle Software setzen, die es Ihnen ermöglicht, den Kurs schnell aufzusetzen.

Wir empfehlen Ihnen hier entweder Coachy oder Funnelcockpit.

Die Kosten sind für beide Tools überschaubar und beide Tools haben ähnliche Funktionen, mit denen Sie ohne technische Vorkenntnisse einen Online-Kurs technisch umsetzen können. 

PASTOR Formel

Kostenfreies SmartBook

Mit der PASTOR Formel in nur 7 Minuten zu verkaufsstarken Werbetexten in Emails, auf Landingpages oder Ihrer Website. Hinterlassen Sie jetzt Ihre Email-Adresse und Sie erhalten das SmartBook sowie weitere Infomationen zum Thema "Copywriting" per Mail in Ihre Inbox.

Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Wie Sie Ihren Online Kurs verkaufen – fünf bewährte Wege für mehr Bekanntheit

Es gibt viele Wege, um Ihren Online Kurs zu vermarkten und zu verkaufen. Die folgenden fünf Wege haben sich in der Praxis vielfach bewährt:

  1. 1
    Email Marketing: Die effektivste Form, um Ihren Videokurs zu vermarkten ist E-mail Marketing. Wenn Sie eine bestehende Kontaktliste haben, die Sie regelmäßig per Mail anschreiben, dann ist eine Launch Sequenz bestehend aus drei Content-Mailings und einer Angebotsmail genau das Richtige, um „auf Knopfdruck“ Kunden zu generieren.
  2. 2
    Google Ads: Eine Keywordrecherche mit professionellen Keyword-Tools ermöglicht Ihnen, schnell & einfach Suchphrasen bei Google zu ermitteln, nach denen Ihre Zielgruppe im Internet suchen. So finden Sie schnell Suchphrasen mit einer Kaufabsicht dahinter, die ideal zu Ihrem Online Kurs passen. Ihr potenzieller Kunde sucht nach einer Problemlösung bei Google (Ihr Online Kurs), sieht Ihre Werbeanzeige und kann direkt über Ihre Salespage den Zugang zum Kurs kaufen.
  3. 3
    Facebook Ads: Eine weitere Möglichkeit Neukunden für Ihren Kurs zu gewinnen sind Facebook Ads. Facebook gibt Ihnen die Möglichkeit, skalierbar Kunden für Ihr Angebot zu erhalten. Wichtiger Tipp: Bei Facebook Ads sollten Sie mit Ihrem Werbetext den User in der Problembewusstseinsphase sprachlich abholen, eine Lösung aufzeigen und dann erst auf Ihr Angebot hinweisen.
  4. 4
    Content Marketing: Um Interessenten für Ihren Onlinekurs zu gewinnen und leicht online zu verkaufen, sollten Sie Content Marketing nutzen, um eine „durstige Masse“ an Interessenten aufzubauen. Mit Content Marketing bauen Sie bereits vorab Verlangen für Ihre konkrete Problemlösung auf. Der Kauf Ihres Online Kurses ist dann nur die logische Konsequenz für Ihre kostenfreien Inhalte, mit denen Sie Vertrauen aufgebaut haben.
  5. 5
    Direkt-Vertrieb: Ein besonders interessanter Weg für etablierte Business Coaches ist es, persönlich am Telefon den Zugang zum Online Kurs zu verkaufen. Beispielsweise haben Sie regelmäßig Telefontermine mit potentiellen Kunden, ermitteln deren Bedarf und stellen fest, dass Ihr Angebot zu hochpreisig ist. An dieser Stelle können Sie mit einem Videokurs ein günstigeres Angebot unterbreiten und doch noch den Deal erhalten. Eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Fazit: Ein Online Kurs ist für jedes Unternehmen und jede Branche sinnvoll

B2B Podcast

B2B Kunden auf dem 11-Meter Punkt

Der B2B Podcast für Marketing- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Zweimal wöchentlich erhalten Sie 7 min Impulse dazu, wie Sie zielgerichtet mehr Kunden über das Internet gewinnen.

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Impuls Webinar

LinkedIn Akquise: Mit Social Selling 2-3 Entscheidertermine pro Woche generieren

Impuls-Webinar: Wie Sie LinkedIn vertrieblich nutzen, um B2B Leads & Termine zu generieren

Hier geht´s zur Datenschutzerklärung!