(Lesezeit: 5 min)
Die Inbound Marketing Agentur für Ihre digitale Neukundengewinnung
Inbound Marketing heißt, den perfekten Zeitpunkt für Ihren Wunschkunden zu kennen um den besten Conent für ihn zur Verfügung zu stellen. Als Inbound Marketing Agentur übernehmen wir für Sie die Konzeption des perfekten Zusammenspiels von Marketing und Vertrieb und zeigen Ihnen, wie Sie aus anonymen Webseiten Besuchern Leads und Kunden machen.
Wir verstehen uns als Inbound Marketing Agentur, die mit Ihnen gemeinsam Ihre B2B Leadgenerierung konzipiert. Auch beim Inbound Marketing geht es um das Verkaufen - aber nicht auf die herkömliche Art. Vorbei sind die Zeiten der Kaltakquise, des direkten Marketings und von Geschäftsbeziehungen, die nicht auf Langfristigkeit ausgerichtet sind.
Inbound Marketing Agenturen sorgen dafür, das sie Interessenten und potentiellen Kunden Informationen und Mehrwerte zur Verfügung stellen, die diese in der ihrer jeweilgen Phase der Kundenreise auch tatsächlich benötigen. Inbound Marketing sorgt dafür, das Ihre Interessenten und Neukunden Sie finden, nicht umgekehrt.
Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie als Unternehmen oder Unternehmer von Inbound Marketing Strategien profitieren und die Wünsche und Nutzenkommunikation Ihrer Interessenten kennen und passgenaue Inhalte für deren Lösung zur Verfügung stellen.
Wir erstellen Ihre Digitale Positionierung, konzeptionieren Ihre Buyer Persona-Profile, definieren die relevanten Keywords und Suchanfragen in einem Keyword Mapping und erarbeiten Ihre Content Marketing Strategie, Buyer Journeys und das Tochpoint-Mapping.
Die PANDA MEDIA GmbH & Co. KG als eine der führenden Inbound Marketing Agenturen in Deutschland begleitet Sie dabei, Ihre moderen und digitale Neukundengewinnung Schritt für Schritt aufzubauen.
Was ist Inbound-Marketing?
Als eine der führenden Inbound Marketing Agenturen Deutschland stellen uns viele Kunden die Frage - was ist Inbound Marketing eigentlich und warum ist das für unsere Marketing- und Vertriebsstrategie überhaupt relevant. B2B Inbound Marketing lässt sich vielleicht am besten in einer kurzen Geschichte zusammenfassen.
Stellen Sie sich einfach vor, Sie schlendern durch eine fremde Stadt, es ist Mittag, und sie bekommen so langsam richtig Appetit und Hunger auf einen Snack oder ein genüßliches Mittagessen. So unspezifisch Ihre Ortskenntnisse sind, so spezifisch ist Ihr Problem - der mit jedem Schritt zunehmende Appetit auf ein gutes Mittagessen. Aus einer der Seitengassen, die Sie passieren, steigt unvermittelt ein betörrender Duft aus einer Pizzeria in Ihre Nase der Sie wie magisch anzieht.
Sie nähern sich der kleinen und feinen Lokalität fast wie auf Schienen und ohne viel nachzudenken tretten Sie ein. Man begrüßt Sie freundlich, fragt unaufdringlich nach Ihrem Namen und bietet Ihnen schon mal einen in der Auslage befindlichen kleinen Antipasti-Teller als Kostprobe an.
Keine Frage, der "Gruß" aus der Küche ist von großer Vorzüglichkeit und der junge Kellner berät Sie nun umfassend zu den Tagesgerichten und Spezialitäten kalabrischen Küche. Er empfiehlt Ihnen eine Cipolla Rossa als Zwischengang, als Hauptspeise eine Fussili alla menta und als Desert die nach Großmutters Rezepte gebackene Cuddruriaddri aus Cosenza.
Sympathie und Vertrauen sind durch den leckeren Antipasti-Teller und die hervorragende Beratung des jungen Kellners Schritt für Schritt gewachsen, bei der Auswahl der Speisen folgen Sie nun einfach den Empfehlungen des Kellners und genießen so einen kulinarischen Ausflug nach Kalabrien, der mit einer einfachen "Suchanfrage" gestartet ist: Ihrem Appetit und Hunger nach einem Mittagessen.
Was hat diese kleine Geschichte über ein italienisches Restaurant mit Inbound Marketing zu tun? Wir können drei Dinge lernen, die den Kern von Inbound Marketing ausmachen.
Sind sie zufällig italienischer Restaurantbesitzer aus Kalabrien? Eher nicht? Und Ihre Interessenten und Kunden sind im Business-Kontext, als sind Sie eher in der B2B Leadgenerierung zuhause? Trotz alledem können Sie sich auf folgende drei Methoden für Ihr B2B Inbound-Marketing fokussieren und die beschriebenen Lerninhalte für Ihre Strategie verwenden:
B2B Inbound Marketing
Ihre Inbound Marketing Strategie umfasst drei wesentliche Punkte:
Für welche Unternehmen ist Inbound Marketing geeignet?
Grundsätzlich ist die Inbound-Marketing-Methode für alle Unternehmen interessant, die ihr Marketing und Vertrieb digital ausrichten wollen und auf innovativen Marketingmethoden setzen, um nach profitablem Wachstum streben.
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die einen speziellen Markt bedienen und deren Zielgruppe besondere Ansprüche hat, können von der Methode profitieren. Denn eine langfristig aufgebaute Inbound Marketing Strategie ermöglicht es den Unternehmen, das anyonmye Website-Besucher und Interessenten mit hochwertigem und passenden Inhalten versorgt werden und in der Folge zu Leads zu generieren.
Was heißt das für Sie als mittelständisches Unternehmen (KMU)? In der Praxis erweist sich, das gerade der Mittelstand, der nicht in Abhängigkeit von Konzernstrukturen mit vielen Abteilungen Entscheidungen treffen kann, hier in der Realität innovativer und experimentierfreudiger ist, als man gemein hin meinen sollte. Viele Inhaber und Geschäftsführer setzen zunehemend auf Inbound Methoden und probieren ihre Inbound-Marketing-Strategie Schritt für Schritt einfach aus.
Mittelständige Unternehmen haben in der Regel jedoch oftmals auch weniger Personal zur Verfügung, und die Inbound-Methode und die Content-Marketing Strategie braucht ständig "Futter" in Form von Blogbeiträgen, Blogartikel, E-Mail Kampagnen, E-Books, Whitepapern, Webinaren oder Nurturings für verschiedene Buyer Persona.
In manchen Fällen ist die Inhouse-Expertise nicht in der Form vorhanden, das eine Inbound-Marketing-Agentur sinnvoll ist, um zukünftig digital Leads und Neukunden zu generieren. Der Aufwand lohnt sich jedoch, um zukünftig über eine Inbound-Strategie zu verfügen und Leads generieren.
"Mach' dein Marketing so nützlich, dass Menschen dafür zahlen würden".
- Jay Baer -
Warum lohnt sich Inbound Marketing und eine Inbound Marketing Agentur?
Der Inbound-Marketing-Prozess lässt sich in vier Phasen aufteilen:
- Anziehen (Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gewinnen),
- Umwandeln (Leads generieren),
- Abschließen (Vertrieb) und
- Begeistern (Wissen und Hilfestellung bieten).
Beim Inbound Marketing Prozess geht es immer um den erwähnten "helfenden Verkaufsdialog" mit nützlichem Mehrwert für Ihre Wunschkunden (Buyer Persona). Dementsprechend ist die die Akzeptanz bei Ihrer Zielgruppe hoch, da es sich nicht um unterbrechende Werbung handelt.
Als Inbound Marketing Agentur erarbeiten wir mit unseren Kunden in der Digitalen Positionierung eine Nutzenkommunikation, die sich mit den Problemen, Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Buyer- Persona beschäftigen und Ihr Unternehmen als Lösungsgeber für diese Probleme zu positionieren.
Im Verlaufe der Zeit erreichen Sie mit Ihrer Inbound Marketing Strategie Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in Ihren Zielgruppen auf den relevanten Kanälen, auf denen Ihre Buyer-Persona nach Lösungen zu ihren Problem recherchieren, z. B. in Suchmaschinen oder auf Social Media-Plattformen.
So ziehen Sie Traffic auf Ihre Website, konvertieren Besucher mit attraktiven Content-Angeboten in Leads und begleiten dieses anschließend auf ihrer Buyers Journey. Schritt für Schritt erfolgt – durch Marketing-Automation unterstützt – die Qualifzierung und Pflege von Leads, der Aufbau von Vertrauen und die Begleitung des Kaufentscheidungsprozesses. Inbound Marketing steht also für moderne Lead-Generierung - braucht aber, wie Ihr SEO, Zeit und ist immer mittel- und langfristig zu sehen.
Was ist das Ziel von Inbound Marketing
Inbound Marketing ist aufgrund eines grundlegenden Wandels im Kaufverhalten der letzten Jahre entstanden. Der sogenannte Zero Moment of Truth führt dazu, das Ihre Interessenten einen großen Teil ihrer Kaufentscheidung und Kundenreise anonym und ohne Ihre Einflussmöglichkeiten absolvieren. Ihre Buyer Personas recherchieren geeignete Dienstleister und Produkte, ohne das Ihr Vertrieb davon Kenntnis hat.
Zudem hat das Internet und das veränderte Suchverhalten dazu geführt, dass Produkte immer vergleichbarer geworden sind. Zudem werden die Methoden des traditonellen Marketings (Outbound-Marketing) mehr und mehr wirkungslos. Push Marketing wird mehr und mehr als störend und unterbrechend wahrgenommen, nachfolgende Zahlen spiegeln diese Entwicklung wider:
- 10.000 Werbebotschaften erreichen einen Verbraucher im Durchschnitt pro Tag
- 87% der Menschen wechseln bei Fernsehwerbung den Sender
- 25% der Deutschen benutzen einen Ad-Blocker
Bei Ihrer Auswahl der Inbound Marketing Agentur sollten Sie darauf achten, das Ihr Partner den gesamten Prozess des strategischen Leadmanagement als Grundlage für erfolgreiches Inbound mit Ihnen konzeptioniert. Gute Inbound-Marketing-Programme setzen auf Content-Formate und Lead-Nurturing Kampagnen, die hochwertige Inhalte im passgenauen Moment bereit stellen - im Idealfall automatisiert durch Software Lösungen für B2B-Unternehmen wie Evalanche oder Hubspot.
Das Ziel einer ganzheitlichen Inbound-Marketing-Strategie und einer ergänzenden Content-Strategie ist es also, das Ihre Interessenten Sie finden: Durch einen "betörenden" Duft der im Internet Content und Mehrwert-Kommunikation heißt.
Dabei hält Ihr zukünftiger Kunde immer die Fäden selbst in der Hand, wann er mit Ihnen Kontakt aufnehmen möchte. Im B2B Bereich ist das oft ein Prozess, der über Wochen oder Monate verläuft ohne das der Interessent Konakt zu Ihnen sucht. Ihr nun ablaufendes E-Mail Marketing in Kombination mit einer Marketing Automation ermöglicht es Ihnen, diesen Prozess zu automatisieren.
Ein weiterer Vorteil: Druch die die Bereitstellung von hochwertigem Content positionieren Sie sich in der Kundenbeziehung als vertrauenswürdige Autorität in ihrem Wettbewerbsumfeld. Der Content in Form von Appetithäppchen ist dabei genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen (Buyer Persona) und deren Entscheidungsprozess (Buyer’s Journey) zugeschnitten.
Erstellen Sie Inhalte, die Ihren Interessenten einen wirklichen Mehrwert bieten und dabei helfen, das gesuchte Problem zu lösen. Sie sind der Experte und Sie haben in der Regel auch das Wissen, das nötig ist, um dem Interessenten den Lösungsweg aufzugeigen.
Das Ziel der von Ihrer Inbound Marketing Agentur erarbeiten Kampagnen ist es, erklärungsbedürftige Produkte und Services für den Kunden "verstehbar" zu machen. Der sogenannte Lead Nurturing Prozess (E-Mail-Marketing) fungiert dabei wie ein Trichter und identifiziert über ein Lead Scoring diejenigen potentiellen Kunden, die auch wirklich kaufbereit und sind. In der Regel nimmt der Kunde im Inbound Marketing Prozess direkt Kontakt zu Ihnen auf, genau dann, wann er den Zeitpunkt für gekokmmen hält, in die Beratungs- und Angebotsphase zu wechseln.
Könnte das die einfachste Methode sein, um Neukunden zu gewinnen?
5 Fehler, die Mittelständler & Selbständige bei der Neukundengewinnung machen.
Die unterschiedlichen Phase im Inbound Marketing hat Hubspot wie folgt beschrieben:
- 1Anziehen („Attract“): In der ersten Phase wecken Sie mit nützlichem Content die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Dazu nutzen Sie am besten eine suchmaschinenoptimierte Website, einen Blog und Social Media. Erstellen Sie Inhalte, die relevante Keywords beinhalten und lösen Sie die Probleme Ihrer Nutzer.
- 2Umwandeln („Convert“): Jetzt müssen Sie einen Teil der Besucher in Leads umwandeln. Leads werden in Form von E-Mail-Adressen über Formulare, Calls-to-Action und Landingpages eingesammelt. Potenzielle Kunden erhalten gegen die „Währung Kontaktdaten“ wertvolle Inhalte, wie kostenlose E-Books oder White Paper.
- 3Abschließen („Close“): Jetzt gilt es, die Leads in Kunden zu verwandeln. Dies schaffen Sie, indem Sie einen konsequenten Konversions-Prozess aufsetzen und verfolgen. Nehmen Sie dazu mit Ihren Leads Kontakt auf, zum Beispiel über E-Mail oder telefonisch.
- 4Begeistern („Delight“): Auch wenn Sie jetzt einen neuen Kunden gewonnen haben, ist die Arbeit für Sie nicht zu Ende. Ganz im Gegenteil: Sehen Sie das größte Potenzial in Ihren Bestandskunden. Diese haben Sie schon einmal von Ihrem Produkt überzeugt. Machen Sie aus ihnen begeisterte Markenbotschafter!
Fazit: Inbound Marketing ist entscheidend für Ihren zukünftigen Geschäftserfolg
Inbound Marketing ist eine Marketing-Maßnahme, bei der sich Unternehmen darauf konzentrieren, hochwertigen Content zu produzieren, der von ihrer Zielgruppe dann ganz natürlicherweise gesucht und gefunden wird.
Anders als bei klassischen Marketing-Maßnahmen, wie zum Beispiel Outbound Marketing, wobei man als Unternehmen aktiv auf die Zielgruppe zugeht, um diese dann mit Werbung zu bespielen, kommt die Zielgruppe beim Inbound Marketing ganz von selbst.
Mehr Geschäftskunden über das Internet gewinnen?
Zweimal monatlich Insider-Wissen zu Marketing & Vertrieb aus erster Hand für mehr Leads, mehr Conversions und mehr Umsatz. Hinterlassen Sie einfach Ihre Email-Adresse und sichern Sie sich Ihren Wissens-Vorsprung gegenüber Ihre Mitbewerber.
Der zentrale Unterschied ist also wie folgt: Inbound Marketing heißt, meine Zielgruppe kommt über meine Inhalte ganz von alleine zu mir. Outbound hingegen heißt, ich versuche mit Hilfe von Werbung meine Zielgruppe davon zu überzeugen zu mir zu kommen.
Zusammengefasst kann man sagen, das Ziel des Inbound Marketing ist es aus fremden Besuchern und aus Besuchern Kunden zu machen. Warum ist das wichtig? Inbound Marketing ist eine der effektivsten Marketing-Aktivitäten, die ich als Unternehmen machen kann.
Denn es kann zu positiven Langzeiteffekten führen, die es bei anderen Marketing-Aktivitäten, wie zum Beispiel Outbound-Marketing nicht gibt. Wenn ich zum Beispiel einen erfolgreichen Blogartikel verfasse, dann kann ich davon ausgehen, dass ich noch viele Jahre lang viele Website-Besucher durch diesen Artikel bekomme und es sich trotzdem auch noch sehr positiv aus SEO-Hinsicht auf meine Gesamtperformance der Website auswirkt.
Um erfolgreiches Inbound-Marketing zu betreiben, muss ich auf vielen verschiedenen Online-Marketing-Feldern aktiv werden. So ist zum Beispiel SEO ein sehr wichtiger Baustein im Inbound Marketing, denn nur so kann ich sicherstellen, dass meine Inhalte von meiner Zielgruppe auch tatsächlich gefunden werden.
Zudem sollte mein Inbound Marketing auch immer von einer Content-Marketing-Strategie gestützt sein. Denn nur so, kann ich sichergehen, dass die Inhalte, die ich erstelle, auch richtig sind und relevant für meine Zielgruppe.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist Social Media. Denn wenn ich meine Zielgruppe sicher erreichen möchte, dann muss ich dort aktiv werden,
wo diese sich befindet.
Und das ist heutzutage Facebook, YouTube, Twitter und Co. So können wir Sie unterstützen. Als Inbound Marketing Agentur Deutschland machen unsere internen Marketing-Maßnahmen basierend auf einer Inbound-Marketing-Strategie und würden auch Sie gerne dabei unterstützen, das in Ihrem Unternehmen zu implementieren.
Kontaktieren Sie uns und arbeiten Sie mit uns gemeinsam an Ihrem Unternehmenserfolg.
B2B Podcast
B2B Kunden auf dem 11-Meter Punkt
Der B2B Podcast für Marketing- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Zweimal wöchentlich erhalten Sie 7 min Impulse dazu, wie Sie zielgerichtet mehr Kunden über das Internet gewinnen.
Diesen Artikel weiterempfehlen