Schritt-für-Schritt hochpreisig verkaufen 

Autor: Nick Oehme

Über mich: Ich unterstütze Ihr Marketing- und Ihr Vertriebsteam dabei, jeden Tag 2-3 Entscheider-Termine über das Internet und digitale Akquisewege zu generieren.

High Price Funnel: Hochpreisig verkaufen

(Lesezeit: 9 min)

Warum ein Hochpreis Funnel und hochpreisig verkaufen für Coaches, Trainer & Berater sinnhaft ist

Online Marketing ist in vielen Beratungs-Branchen beinahe unumgänglich, um konstant & planbar neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Besonders wenn man unabhängig von Empfehlungsgeschäft oder einzelnen Großauftragsgebern sein möchte, sollte man sich ein digitales Akquisesystem mit Online Marketing aufbauen und hochpreisig verkaufen.

Das Problem ist: Vor allem erfolgreiche Berater, Trainer und Coaches, die sich mit Online-Marketing auseinandersetzen, bemerken sehr schnell einen zeitlichen Engpass. Denn die erforderliche Technik, Fachtermini und unterschiedlichste Strategien sowie Taktiken erfordern sehr viel Zeit, die man im Tagesgeschäft allzu oft nicht hat. 

Genau aus diesem Grund ist der Hochpreis- oder Bewerbungsfunnel ein zeitsparendes und hoch effektives Instrument zur Neukundengewinnung im Online Marketing für Consulting und Dienstleistungen.

Die Frage ist, ob man in einem Beratungsbusiness überhaupt einen anderen Online-Akquiseprozess benötigt, der Ihnen verlässlich und planbar die gewünschten Resultate bringt.

Wie Sie mit dem High Price Funnel seriös und nachhaltig Kunden gewinnen

Kennen Sie die Werbeanzeigen von jungen Menschen, die wahrscheinlich gerade ihre Pubertät hinter sich gelassen haben und Ihnen sagen wollen wie Sie hochpreisige Produkte und Coachings an Menschen verkaufen?

Der High-Ticket Funnel wurde in den vergangenen Jahren, wie auch der Gratis-Buchfunnel, bis zur gefühlten Unendlichkeit von sämtlichen Online-Marketern und Neu-Coaches in Werbeanzeigen verwendet. Warum? Weil es ein hoch effektiver Akquiseprozess für Hochpreiscoachings ist. Leider glauben viele Menschen, dass der Akquiseweg selbst wichtiger ist, als die Person und die Inhalte, dahinter. Was dazu führte, dass mittlerweile viele potenzielle Kunden bereits „mit den Augen rollen“, wenn sie eine Werbeanzeige für einen solchen Funnel sehen.

Ist dieser spezifische Akquiseweg damit komplett ad acta? Nein, definitiv nicht!

Zugegeben: Für Möchtegern-Coaches und Menschen, die lediglich „marktschreierisch“ dafür werben, dass Sie sich bei Ihnen für ein „kostenfreies Strategie-Gespräch“ bewerben können (was eigentlich nur ein Verkaufsgespräch ist), ist dieser Funnel tatsächlich nicht mehr erfolgreich.

Aber: Wenn Sie ein renommierter Experte in Ihrem Gebiet sind und auch als solcher von potenziellen Kunden wahrgenommen werden (weil Sie z.B. regelmäßig guten Content publizieren), dann ist dieser Consulting Funnel für Sie genau richtig.

Folgende Parameter geben Ihnen Sicherheit, ob der High Price Funnel für Sie als Consultant oder Coach das richtige ist:

  • Sie haben ein laufendes Tagesgeschäft und daher wirklich nur begrenzte Kapazitäten, um mit neuen Interessenten zu sprechen
  • Sie haben eine Kontaktliste (Email-Liste mit bestehenden Interessenten und Kunden), denen Sie regelmäßig wertvolle Inhalte zur Verfügung stellen
  • Sie haben Aufzeichnungen für Ihre Fachexpertise und möglicherweise einen ersten „Bekanntheitsgrad“ in Ihrer Nische

Treffen diese Punkte für Sie zu, dann können Sie Ihrem potenziellen Klienten glaubhaft vermitteln, dass er sich wirklich für ein Gespräch mit Ihnen bewerben muss. Und das ist der ausschlaggebende Punkt für oder gegen den Hochpreisfunnel.

Fragen Sie sich: "Ist es glaubhaft für meinen Interessenten, dass ich nicht viel Zeit habe und es für ihn daher eine einmalige Gelegenheit ist, mit mir über sein Thema zu sprechen, ohne mich dafür zu bezahlen?"

Das muss Ihr potenzieller Kunde glauben, damit der High Ticket Funnel für den Verkauf von Hochpreisprodukten und der Leadgenerierung über ein „kostenfreies Gespräch“ tatsächlich funktioniert.

Ist Ihre Antwort: „Ja, das werden meine Interessenten so wahrnehmen.“, dann können Sie mit dem Hochpreis Funnel seriös und nachhaltig Neukunden gewinnen.

Wie Sie an bestehende Kunden automatisiert ein hochpreisiges Produkt verkaufen

Der High Price Funnel eignet sich besonders gut, wenn Sie bereits eine Interessenten- und Kundenliste haben, die Sie regelmäßig mit wertvollem Content versorgen. Denn bei diesen Kontakten genießen Sie meistens schon Vertrauen und bestenfalls haben die Kontakte schone ein Verlangen für Ihre Produkte, was Sie lediglich noch kanalisieren müssen.

Beispielsweise können Sie Ihren Interessenten via Emailmarketing eine Videoserie von 3-5 Videos zukommen lassen, in der Sie ein spezifisches Problem der Zielgruppe adressieren und in den Videos eine Problemlösung skizzieren.

Der User erfährt dabei, wie Sie ihm bei seinem bestimmten Problem weiterhelfen könnten und hat die Lösung für sich und sein Leben bereits vor Augen. Am Ende der Videoserie gibt es einen einmaligen Zeitraum für eine bestimmte Anzahl an Kontakten, mit Ihnen einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Wichtig dabei ist, dass Sie hier nicht mit einer künstlichen, sondern mit einer realen Verknappung arbeiten. Sie könnten beispielsweise folgendes im letzten Video sagen, um Ihre Interessenten ans Telefon zu bekommen, um dann dein Hochpreis Coaching am Telefon zu verkaufen:

„Du hast jetzt erfahren, wie du [dein Ziel] durch [meine Methode] erreichen kannst und warum du das Problem [a,b,c] genau jetzt angehen solltest. Bis nächste Woche (also in den nächsten 5 Tagen) hast du die Möglichkeit, mit mir an deinem Ziel / Problemlösung unverbindlich und kostenfrei zu arbeiten, denn ich biete genau 10 Interessenten an, einen detaillierten Einblick in [mein Produkt- / Coachingname] zu erhalten. Das ist eine einmalige Chance für alle, die aktuell noch zögern, die [Methode] in ihr Leben zu implementieren.

Weil ich ganz genau darauf achte, mit wem ich zusammenarbeite (und nur mit Menschen zusammenarbeite, die auch wirklich bereit sind an [Problem a,b,c] zu arbeiten), sind die 10 Teilnehmerplätze an eine vorherige Bewerbung geknüpft. Also, wenn du jemand bist, der es ernst meint, dann bewirb dich jetzt auf einen der 10 kostenfreien Plätze für ein persönliches Telefonat mit mir. Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht bis nächste Woche.“

Sie sehen: Bei diesem Text müssen Sie bereits einen sehr hohen Status bei Ihren Interessenten genießen, damit der Text auch wirklich funktioniert. Würden Sie so ein Angebot von einem Ihrer "Idole" bekommen, was würden Sie tun? Gegenfrage: Wenn das irgendein unbekannter "Hans Müller" schreiben würde, wie würden Sie dann die Message wahrnehmen?

Es steht und fällt beim High Price Funnel also alles mit Ihrem Standing bei Ihrer Zielgruppe.

Worauf Sie beim Angebot eines Hochpreis-Coaching achten sollten

Die Gefahr beim High Ticket Funnel ist, dass Sie nicht ernst genommen werden und Ihr „kostenfreies Telefonat“ nur als Verkaufsbühne gesehen wird. Achten Sie daher auf folgende Punkte, die für einen funktionierenden Hochpreisfunnel fundamental sind: 

Ihre Person

  • Sie müssen als Autorität zu einem Thema von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden und einen hohen Status zugeschrieben bekommen
  • Sie müssen sich als Person für ein spezifisches Endergebnis für eine spezifische Zielgruppe positionieren
  • Sie sollten die Probleme Ihrer Zielgruppe für sich selbst gelöst haben und den Weg detailliert beschreiben können, um sich mit Ihnen zu identifizieren

Ihr Auftreten

  • Sie sollten mit fundiertem Erfahrungs-und Expertenwissen auftreten können
  • Sie sollten autoritär und polarisierend auftreten (also für etwas stehen)
  • Sie sollten ein natürlich starkes Selbstbewusstsein haben und bestimmend auftreten

Die Verknappung

  • begrenzen Sie Ihr „Bewerbungsangebot“ für einen wirklich begrenzten Zeitraum von maximal zwei Wochen
  • begrenzen Sie Ihr „Bewerbungsangebot“ für eine fest definierte Anzahl an Interessenten
  • halten Sie sich an die Begrenzung und sagen Sie nicht: „Aufgrund der hohen Nachfrage, bekommen weitere 10 Leute die Chance..“, das vernichtet Ihre Glaubwürdigkeit

Der Content

  • bieten Sie Ihren Interessenten vor dem Call-to-Action Content zu einem spezifischen Problem an
  • zeigen Sie ihm, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das Problem zu lösen, um sein Ziel zu erreichen
  • zeigen Sie ihm, wie Sie dieses Problem gelöst haben und warum andere Problemlösungen nicht funktionieren

Der Call-to-Action

  • sagen Sie dem User, dass er sich für das kostenfreie Gespräch im Vorfeld über ein Formular "bewerben“ muss (das erzeugt ein Verlangen, und ist für Sie ein Filter)
  • machen Sie dem User im Call-to-Action nochmal klar, dass es wirklich nur ein kurzes Zeitfenster gibt
  • zeigen Sie dem User, was passiert, wenn er jetzt nicht handelt (und diese einmalige Gelegenheit verpasst)

Der High Ticket Funnel im Detail

Der High Price Funnel

Ein Bewerberfunnel hat immer das Ziel, dass sich ein Bewerber für ein kostenfreies Telefonat anmeldet, um ihm dann im Telefonat ein hochpreisiges Produkt zu verkaufen, was online nur schwer möglich wäre. Der High Ticket Funnel besteht aus nur wenigen Elementen, weshalb er sehr gut für Trainer und Coaches geeignet ist, weil man nicht viel Technik, Content und Online Marketing Know How besitzen muss, um einen solchen Funnel aufzusetzen. Es ist also ein Coaching Funnel für Online Marketing Anfänger, der jedoch das Potenzial hat, hoch profitabel Kunden zu gewinnen.

  1. 1
    Die Trafficquelle:
    Um Ihren Verkaufaufsprozess mit Leads zu befüllen, benötigen Sie eine Trafficquelle. Das kann durch Email-Marketing, Google Ads, Google Search, etc. passieren. In unserem Beispiel oben sehen Sie eine Facebook Werbeanzeige mit einem langen Ad-Text. Soll heißen: Eine kalte Zielgruppe (Leute, die Sie nicht kennen) sehen Ihre Langtext-Werbeanzeige, in der Sie ein typisches Problem der Zielgruppe aufnehmen und über eine mögliche Lösung sprechen. In dieser Werbeanzeige ist es das Ziel, dass der User sich über sein Problem in der Werbeanzeige erkennt und die Lösung kennenlernen möchte, die ihm anschließend in einer Fallstudie auf einer separaten Landingpage vorgestellt werden soll
  2. 2
    Die Landingpage (mit Fallstudie) für das Email-Optin:
    Hat der User im Link in der Werbeanzeige geklickt, gelangt er zu einer Landingapage, wo er sich für den Zugang zur Fallstudie mit seiner Emailadresse registrieren kann. Ihm wird durch einen Videosalesletter gesagt, dass er den Zugang zur Fallstudie bekommt, indem er seine Emailadresse hinterlässt. Menschen, die „nur mal schauen“ wollten, werden hier bereits herausgefiltert, weil sie nicht bereit sein werden, ihre Kotaktdaten für eine Fallstudie zu hinterlassen. Dadurch werden die Leads bereits vorqualifiziert.
  3. 3
    Email-Marketing:
    Da Sie jetzt den Lead mit seiner Emailadresse haben, können Sie ihm per Emailmarketing anschreiben und das erste, was er bekommt, ist eine Mail mit dem Link zur Fallstudie. Sollte sich der Kontakt anschließend nicht für das Telefonat bewerben, kann derjenige über Emailmarketing weiter angeschrieben werden, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes Produkt zu verkaufen oder erneut zu einem Telefonat einzuladen.
  4. 4
    Landingpage mit Fallstudie:
    Nachdem der User auf dem Link in der Mail geklickt hat, gelangt er zur Fallstudie. In der Fallstudie wird das Problem des Users, anhand eines anderen Menschen, der durch Ihre Hilfe das Problem überwunden hat, wieder aufgegriffen. Dem User wird eine Problemlösung anhand eines konkreten Beispiels gezeigt, sodass er sich mit der Zielerreichung identifiziert. Die Fallstudie dient dazu, in ihm ein Verlangen zu schüren, jetzt auch an seiner Problemlösung arbeiten zu wollen. Wichtig dabei ist: Der User sollte erkennen, dass andere Lösungen für ihn nicht funktionieren würden, sondern nur Ihre Lösung ihm an sein gewünschtes Ziel bringen wird. Dann erfolgt am Ende der Fallstudie der Aufruf zur Bewerbung.
  5. 5
    Bewerbungsformular:
    An dieser Stelle hat es Sinn, ein Formular mit Fragen einzubauen. Die Formularfragen erfüllen dabei zwei Ziele: Erstens will der User sich für das Telefonat qualifizieren, sodass seine Kaufbereitschaft geschürt wird und er aus seiner Perspektive „etwas von Ihnen will“ und nicht umgekehrt. Und zweitens dient Ihnen das Formular als Filter für „unbrauchbare Leads. Wenn Sie viele Anfragen haben, sollten Sie durch Fragen die Leute herausfiltern, die ohnehin kein Budget haben, in ein Hochpreisprodukt zu investieren (so sprechen Sie am Ende nur mit qualifizierten Leads).
  6. 6
    Qualifizierungscall / Abschlusscall:
    Nach der Bewerbung sollten Sie maximal zwei Telefonate benötigen, um eine klare Entscheidung für oder gegen Ihr Hochpreisangebot zu erhalten. Ob Sie dafür ein oder zwei Telefonate ansetzen, ist immer von Ihenn, Ihren Verkaufsfähigkeiten und Ihrem Markt abhängig. Unsere Empfehlung ist hier, dass Sie Verkaufsskripte verwenden, um zielgerichtet den Bedarf Ihres Interessenten zu ermitteln, den Bedarf zu festigen, passgenau das Angebot zu präsentieren und am Ende den Abschluss gezielt zu forcieren.

Könnte das die einfachste Methode sein, um Neukunden zu gewinnen?

5 Fehler, die Mittelständler & Selbständige bei der Neukundengewinnung machen.

Die 3 wichtigsten Elemente im Bewerber Funnel

Um den Kopf Ihres Users zu infiltrieren und ein Verlangen für ein persönliches Telefonat in ihm zu schüren, sind drei Elemente im High Price Consulting Funnel von entscheidender Bedeutung: Die Anzeige (also der Text in der Traffic-Quelle), die Landingpage und das Verkaufsskript am Telefon.

Diese drei Stellen wären die Stellschrauben, wenn der Funnel für Sie nicht funktionieren sollte. Warum? Weil Sie durch diese Elemente den Kopf des Users infiltrieren und gezielt in ihm ein Verlangen schüren, was notwendig ist, um „Ja“ zu Ihrem Hochpreisprodukt zu sagen und nicht zwischendurch abzuspringen.

  1. 1
    Der Anzeigentext / die Traffic-Quelle:
    Hier passiert das notwendige Framing des Users. Er muss sich mit dem genannten Problem der Anzeige identifizieren und Neugierde entwickeln, wie das Problem zu lösen sein kann. Hier zeigt man dem User durch Future Pacing, wie sein Leben aussehen könnte, wenn er das Problem für sich gelöst hätte und sein Ziel erreichen würde.
  2. 2
    Die Landingpage mit der Fallstudie:
    In der Fallstudie wird eine Person vorgestellt, die dem User sehr ähnelt und bereits das genannte Problem für sich gelöst hat. Hier soll sich der User noch mehr mit seinem Problem, seiner eigenen Zielerreichung und mit dem Fallstudienbeispiel identifizieren, um ein Verlangen nach der vorgestellten Problemlösung zu erzeugen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie hier Ihre Lösung für ihn als einzige plausible Lösung positionieren und zeigen, warum andere Lösungen am Markt nicht funktionieren (sonst wäre der User wahrscheinlich gar nicht auf dieser Seite und hätte sein Problem längst gelöst).
  3. 3
    Das Telefon-Verkaufsskript:
    Jetzt, wo Sie den User am Telefon oder in einer Videokonferenz haben, müssen Sie seinen Bedarf zielgerichtet ermittelt und ihm passgenau zum Bedarf Ihre Problemlösung präsentieren. Der User hat Ihnen bereits durch seine Bewerbung gezeigt, dass er einen Bedarf an Ihrer Lösung hat, jetzt müssen Sie ihn an dieser Stelle davon überzeugen, dass Ihr Hochpreisangebot das richtige für ihn ist. Hier werden Sie mit Kaufeinwänden, Rückfragen und „zögern“ umgehen müssen und daher ist es empfehlenswert, hier mit Skripten zu arbeiten, die Ihnen Sicherheit geben. Denn egal, wie gut der Funnel im Vorfeld war, hier entscheidet es sich, ob Sie damit Geld verdienen. Das ist der kritischste Punkt im gesamten Verkaufsprozess. Der beste Funnel der Welt bringt Ihnen nichts, wenn Sie am Ende nicht den Abschluss herbeiführen können.

Wie den High Price Consulting Funnel schnell & einfach umsetzen? 

Wie Sie oben in der Grafik bereits gesehen haben, benötigt man für den High Ticket Funnel (anders als im Online Marketing üblich) nicht besonders viel Technik und Content, um Ihr Ziel (nämlich Leads und Kunden zu gewinnen) zu erreichen.

Alles, was Sie benötigen, geben Ihnen All-in-One Tools oder eine kleine, überschaubare Anzahl an Tools, um den kompletten Verkaufsprozess aufzusetzen. Damit haben Sie die Kosten und die Anzahl der notwendigen Tools leicht im Griff.

Wenn Sie einen Allrounder suchen, mit dem Sie den kompletten Funnel technisch umsetzen können, dann empfehlen wir Ihnen „Funnelcockpit“. Damit können Sie schnell & einfach und ohne Technikkenntnisse Ihre Landingpages und Formulare erstellen und Leads einsammeln.

Der Einfachheit halber gibt es hier für Sie eine Übersicht mit den einzelnen Funnel-Elementen und den empfohlenen Tools:

  • Traffic-Quelle: Facebook Werbeanzeige, Google Ad, etc. ist Toolunabhängig
  • Landingpage für Email-Optin: Entweder Funnelcockpit oder Leadpages
  • Email-Marketing: Entweder Funnelcockpit oder Klick-Tipp als Emailmarketing-Tool
  • Landingpage mit Fallstudie: Entweder Funnelcockpit oder Leadpages
  • Videosoftware für Fallstudie: Entweder Vimeo oder YouTube (kostenfrei)
  • Formularsoftware: Entweder Funnelcockpit oder Google Forms (kostenfrei) 

Um Ihren Funnel und zukünftige Marketingaktivitäten schnell & einfach aufzubauen, empfehlen wir Ihnen die Kombination von Funnelcockpit und Klick-Tipp als zusätzliches Email-Marketingtool.

B2B Podcast

B2B Kunden auf dem 11-Meter Punkt

Der B2B Podcast für Marketing- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Zweimal wöchentlich erhalten Sie 7 min Impulse dazu, wie Sie zielgerichtet mehr Kunden über das Internet gewinnen.

Fazit – für ein Beratungsbusiness ist der High Price Funnel ein Evergreen Akquiseweg

Der Bewerbungsfunnel ist ideal für jedes Beratungsbusiness geeignet, um schnell & einfach Leads zu generieren und an denen hochpreisige Produkte zu verkaufen. Damit der High Price Funnel aber wirklich funktioniert, sollten Sie eine bekannte Autorität in Ihrem Markt sein und eine echte Expertise vorweisen können. Nur dadurch erzeugen Sie eine gewisse Dringlichkeit, Ihrem Call-to-Action zu folgen und sich für einen der freien Telefonate zu bewerben.

Sollten Sie die richtigen Voraussetzungen mitbringen, dann ist der Hochpreisfunnel eine hevorragende Möglichkeit für Sie, auch trotz Tagesgeschäft Online Marketing in Ihr Unternehmen zu implementieren und aktiv zur Neukundengewinnung zu nutzen (ohne viel Content zu erstellen oder sogar einen eigenen Marketingverantwortlichen einzustellen).

Wenn Sie lernen möchten, wie Sie sich einen High Ticket Funnel innerhalb weniger Tage selbst aufbauen oder wenn Sie lernen möchten, wie Sie sich Ihre Online Neukundengewinnung strategisch aufbauen, dann schauen Sie sich jetzt unsere Kurse bei der Neukunden-Akademie an. Unsere Kurse ermöglichen es Ihnen, in Ihrer Geschwindigkeit zu lernen, wie Sie Online Marketing als effektives Akquise-Instrument in Ihr Tagesgeschäft implementieren und wie Sie die Technik Schritt-für-Schritt selbst aufbauen können. Hier geht’s zur Neukunden-Akademie!


Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Impuls Webinar

LinkedIn Akquise: Mit Social Selling 2-3 Entscheidertermine pro Woche generieren

Impuls-Webinar: Wie Sie LinkedIn vertrieblich nutzen, um B2B Leads & Termine zu generieren

Hier geht´s zur Datenschutzerklärung!